Herr Messing weist darauf hin, dass am 3. Oktober der 1. Sparkassen-Münsterland-Giro stattfinde. Es handele sich um ein Profi-Radrennen, das auf einem Rundkurs durch Nottuln, Havixbeck, Billerbeck und Coesfeld führe. Die Profis führen insgesamt dreimal durch die hiesigen Städte und Gemeinden, bevor sie dann zur Zielankunft nach Münster führen. Vor dem Profirennen finde noch ein „Jedermann-Rennen“ mit ca. 1.700 Teilnehmern statt. Zur Absicherung der Rennstrecke würden in den Bereichen, wo andere Straßen auf die Rennstrecke münden, Absperrgitter aufgestellt und Ordner eingesetzt. Insgesamt würden 57 Helfer benötigt. In der Innenstadt gebe es gefangene Bereiche, die für die Anwohner zu Einschränkungen führten. Zu bestimmten Zeitfenstern sei aber eine Durchfahrt möglich.

 

Herr Becks fragt nach, wie Anwohner in dringenden Fällen die gefangenen Bereiche verlassen könnten.

Herr Messing teilt mit, dass das Rennen zwischen 10:00 und 16:00 Uhr stattfinde. Die Ordner hätten eine Marschtabelle der einzelnen Rennen, die durch ein Start- und Schlussfahrzeug begleitet werden. Wenn das Schlussfahrzeug die Strecke passiert habe, könne die Straße kurz geöffnet werden. Die Anwohner könnten sich aber nicht darauf verlassen, die Straße zu bestimmten Zeiten queren zu können.

Zu dem Einwand von Herrn Becks, dass vielen Bürgern diese Beeinträchtigungen nicht bewusst seien, erläutert Frau Dirks, dass in dieser Woche die im Innenstadtbereich betroffenen Anwohner schriftlich und die im Außenbereich betroffenen Bürger persönlich informiert würden. Zudem erfolge noch eine Pressemitteilung.

Herr Messing bedankt sich an dieser Stelle bereits bei den Schützenvereinen, die viele Helfer stellten und ohne deren Unterstützung die Absperrmaßnahmen nicht durchgeführt werden könnten.

 

Herr Fehmer weist darauf hin, dass am 3. Oktober die Mais-Ernte in vollem Gange sei. Jeder wüsste, wie die Straßen bei nassem Wetter dann aussähen. Über die Presse sollten die Landwirte gebeten werden, an diesem Tag zu pausieren und nicht auf Zeitfenster zu hoffen.

Dieses sei auch die Intention der Verwaltung, so Herr Messing. Unter Einbeziehung des Vorsitzenden des Landwirtschaftlichen Ortsvereines würden am nächsten Sonntag, dem Erntedanktag, Pläne und Informationsschreiben verteilt.

 

Auf Nachfrage von Herrn Wiesmann, ob dieses Rennen künftig jährlich stattfinden soll, teilt Frau Dirks  mit, dass das Rennen in verschiedenen Landkreisen durchgeführt werde und der Kreis Coesfeld evtl. in 4 Jahren wieder betroffen sei. Das Rennen sei auf höherer Ebene vorbereitet und vereinbart worden, sie habe aber den Oberbürgermeister von Münster darauf hingewiesen, dass eine frühere Beteiligung der betroffenen Kommunen besser gewesen wäre.

 

Herr Pfeiffer erkundigt sich, ob der Stadt Billerbeck Kosten für das Rennen entstehen.

Herr Messing berichtet, dass ca. 400 Absperrgitter aufgestellt werden müssten. Diese müssten angemietet werden, er rechne mit Kosten in Höhe von rd. 1.000,-- €, wobei evtl. Teilerstattungen seitens des Veranstalters erfolgten.