Herr Struffert teilt mit, dass die Kindergartenbedarfsplanung vom Jugendhilfeausschuss in der letzten Woche so wie in der Sitzungsvorlage dargestellt, beschlossen wurde.

 

Herr Wirth übt Kritik an der Sitzungsvorlage, da sie den Politikern nicht in farbiger Ausfertigung zugestellt wurde und die Begriffe „Typ I, II und III“ nicht erläutert werden.

 

Herr Struffert gibt Herrn Wirth Recht und sagt zu, der Niederschrift eine Erläuterung beizufügen (siehe Anlage 1).

 

Frau Bosse fragt nach, ob sich schon ein Träger für die neuen Gruppen abzeichne.

 

Frau Dirks teilt mit, dass die Kirche wohl ausfalle und die Kita Kunterbunt bereits eine dritte Gruppe einrichte. Bei der DRK-Einrichtung Johann-Heermann sei der Platz auf dem Grundstück begrenzt, im Oberlau müsse man noch näher hinsehen. Derzeit dränge sich nichts auf.

 

Herr Holtkamp folgert, dass man sich also nicht ausruhen dürfe und alle aufgefordert seien, mit großer Kreativität potentielle Träger anzusprechen.

 

Frau Mollenhauer stellt heraus, dass man froh sein könne, zumindest für 2016 ausreichend Plätze vorhalten zu können. Außerdem sei man in Billerbeck insgesamt sehr gut aufgestellt, was die Ausstattung und insbesondere die Freiflächen an den Kitas anbelange.

 

Frau Dirks weist darauf hin, dass evtl. die Trägerschaft ausgeschrieben werden  müsse. Einfach sei es nicht, bei der jetzigen Pauschalfinanzierung einen Träger zu finden.