Beschluss:

Die Initiative Freifunk Münsterland wird seitens der Stadt Billerbeck aktiv unterstützt.


Herr Messing berichtet, dass sich die Verwaltung zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits mit der Freifunklösung beschäftigt habe. Im vergangenen Jahr seien das Rathaus, die LAWI und nach und nach die Flüchtlingsunterkünfte mit WLAN ausgestattet worden, um den Bewohnern Kontakt zu ihren Angehörigen zu ermöglichen. Darüber hinaus werde es in absehbarer Zeit am Bahnhof und im Freibad im Bereich des Kinderbeckens und auf Teilen der Wiese ein offenes WLAN-Netz geben. Auch der Wohnmobil-Stellplatz werde entsprechend ausgestattet.

Zurzeit würden Gespräche mit Mitgliedern von „Billerbeckerleben“ geführt, eine Informationsveranstaltung solle durchgeführt werden.

Seitens der Schulen werde freies WLAN abgelehnt, weil die Schüler dann vermutlich während des Unterrichtes und in Pausen nur noch ihr Smartphone oder Tablet nutzen.

 

Frau Dirks teilt ergänzend mit, dass es auch bereits eine Reihe von privaten Freifunk-Routern gebe, z. B. an der Schmiedestraße oder im Sportpark Helker Berg. Freifunk garantiere die Freistellung von allen haftungsrechtlichen Fragen. Es handele sich um eine tolle Initiative, an der sich möglichst viele Menschen beteiligen sollten.


Stimmabgabe: einstimmig