Herr Hein bestätigt die bei Facebook eingestellten Kommentare, wonach die Mulde in der Berkelaue zur Entwässerung des Niederschlagswassers aus dem Baugebiet Wüllen II ohne Genehmigung der zuständigen Behörden erstellt wurde. Die Maßnahme sei aber mit der Unteren Landschaftsbehörde und der Unteren Wasserbehörde abgestimmt und sogar durch diese so gewollt. Die Art der vorgesehenen Entwässerung entspreche genau den Zielen des Berkelauenprogrammes. Er gehe davon aus, dass die Genehmigung in den nächsten Wochen eingehe.

 

Herr Rusch, dem vorab von den Ausschussmitgliedern einvernehmlich Rederecht erteilt wurde, konstatiert, dass die Art der Entwässerung eine tolle Sache sei, die Maßnahme aber ohne Genehmigung durchgeführt wurde. Er frage sich, warum keine vorliege.

 

Herr Hein führt aus, dass der ursprüngliche Entwurf angepasst wurde, weil man nachträglich zu der Erkenntnis gekommen sei, dass es bzgl. der Entwässerung bessere Lösungen gebe. Dadurch sei man in Verzug geraten.

 

Herr Wiesmann wirft ein, dass jeder Bürger eine Genehmigung benötige. Auch der Abwasserbetrieb sollte darauf achten.