Herr Wolfgang Pieper bezieht sich auf die heutige Einbringung des Haushaltsplanentwurfes 2017 und fragt an, ob auch Mittel für die Ertüchtigung der städt. EDV-Anlage eingeplant seien. Es habe drei Anläufe gebraucht, um einen Personalausweis beantragen zu können, weil bei der Antragstellung immer wieder die EDV abgestürzt sei.

Herr Messing teilt mit, dass dies mit dem im September eingeführten Bürger-Monitor, mit dem die digitale Unterschrift gefertigt werde, zusammenhänge. Die anfänglichen Schwierigkeiten konnten aber inzwischen abgestellt werden.

 

Herr Wolfgang Pieper weist darauf hin, dass im letzten Winter die Hecke zum Freibad hinter seinem Grundstück und bis zur Hälfte seines Nachbarn beschnitten wurde. Es wäre schön, wenn die Heckenpflege fortgeführt würde, insbesondere im Bereich des Fußweges, der die Propst-Laumann-Straße mit dem Brunnenbach verbinde, zumal die Hecke sehr hoch gewachsen sei..

Frau Dirks geht davon aus, dass die angefangene Arbeit auch fortgeführt werde. Sie sagt Herrn Pieper eine Beantwortung der Anfrage zu.