Herr Walbaum bezieht sich auf einen Zeitungsbericht, wonach die Bahnstrecke Münster – Coesfeld im übernächsten Jahr aufgrund Bauarbeiten für 8 Monate in Roxel ende. Er fordere die Verwaltung, insbesondere die Bürgermeisterin auf, dafür zu sorgen, dass es keine 8 Monate werden. Des Weiteren sollte dafür gesorgt werden, dass der ebenfalls für 2018 geplante barrierefreie Ausbau des Bahnhofes gleichzeitig erfolge.

 

Frau Dirks weist darauf hin, dass sich auch der Zweckverband gegen eine achtmonatige Sperrung ausgesprochen habe. Es bestehe die große Sorge, dass Fahrgäste verloren gehen, weil sie vielleicht dauerhaft auf andere Verkehrsmittel umsteigen. Der Zweckverband für den regionalen Bahnverkehr habe die Deutsche Bahn aufgefordert, die Bauarbeiten zu straffen. Der Verband wolle nun auch einen Sachverständigen einschalten.

Die Deutsche Bahn habe mitgeteilt, dass sie noch nichts Genaues wisse. In Kürze finde aber ein Termin mit der Bahn bzgl. des Umbaues des Bahnsteiges statt. Bei dieser Gelegenheit werde sie die Problematik deutlich machen und darüber hinaus die Bahn auch schriftlich unterrichten. Über den Sachstand werde sie berichten.