Frau Mollenhauer bringt vor, dass 9 Geschäftsleute sowohl vom Markt als auch von der Langen Straße befürchteten, dass das beschlossene Längsparken auf dem Markt zu einem Rückgang der Kundenfrequenz führe, weil etliche Parkplätze wegfielen. Ein großer Teil der Kunden hätte geäußert, dass die vorige Parkregelung mit der Schrägaufstellung für sie einfacher wäre. Frau Mollenhauer erkundigt sich, ob noch die Möglichkeit bestehe, etwas zu ändern.

 

Frau Dirks erläutert, dass die Anregung auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung gesetzt werde, weil sie für die heutige Ratssitzung zu spät eingereicht wurde. Der Rat müsse entscheiden, wie er hiermit umgehen wolle. Vermutlich werde die Anregung an den Fachausschuss verwiesen. Im Rahmen der intensiven Beteiligungsprozesse sei auch die neue Parkregelung vorgestellt und auch mit denen, die die Anregung unterschrieben haben, ausführlich besprochen worden. Im Übrigen sei eine Schrägaufstellung technisch gar nicht möglich, weil nach der neuen DIN-Norm der Platz für die Fußgänger nicht mehr ausreichen würde. Sicherlich würden Parkplätze verloren gehen, aber nicht immens viele. Bislang seien im Sommer durch die Außengastronomie auch Stellplätze weggefallen.

Die Thematik werde für den Stadtentwicklungs- und Bauausschuss noch einmal aufgearbeitet.

 

Herr Kösters und Frau Mollenhauer regen an, die Geschäftsleute im Vorfeld zu informieren.