Herr Kösters erklärt sich für befangen. Er begibt sich in den Zuschauerraum und nimmt an der Beratung und Beschlussfassung zu diesem Tagesordnungspunkt nicht teil.

 

Herr Schlieker führt an, dass sich nach dem Wechsel der Landesregierung die Vorschriften für Windkraftanlagen entscheidend ändern werden und fragt nach, ob das Einfluss auf die hier geplanten Anlagen habe.

 

Das wird von Frau Besecke verneint, es handele sich zunächst nur um Koalitionsvereinbarungen und nicht um ein Gesetz der neuen Regierung.

 

Herr Schlieker stellt voran, dass die Grünen natürlich Befürworter der Windenergie seien, in diesem Fall aber von vornherein gesagt hätten, dass sie Windenergieanlagen in Kentrup nicht wollten, weil die Anwohner dort überfrachtet seien mit Anlagen. Deshalb würden sie nicht zustimmen.  

 

Herr Schulze Temming erklärt, dass sich die CDU für die beiden Windenergieanlagen ausspreche. Der Rat habe beschlossen, Windkraft zu steuern. Aus diesem Grund seien im Flächennutzungsplan Konzentrationszonen ausgewiesen worden. Jetzt lägen hierfür Anträge vor, denen zugestimmt werden müsse.

 

Der Ausschuss schließt sich dem Beschlussvorschlag der Verwaltung an und fasst folgenden


Stimmabgabe: 6 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen