Herr Heuermann erkundigt sich, ob anlässlich der Stadtmeisterschaften Verwaltungsmitarbeiter das Aufstellen von Bauwagen o. ä. auf privaten Grundstücken verbieten könnten. Außerdem fragt er nach dem Müllaufkommen auf dem Schulhof.

Herr Messing führt aus, dass die Stadtmeisterschaften 2006 hier für lebhafte Diskussionen gesorgt hätten. Dabei sei insbesondere deutlich gemacht worden, dass der „Scherbensalat“ so nicht mehr toleriert werden könne. Daraufhin habe die Verwaltung im Vorfeld der diesjährigen Stadtmeisterschaften den Sportverein aufgefordert, die bisherigen Missstände zu unterbinden. Die Teilnahmebedingungen zu den Stadtmeisterschaften seien dahingehend ergänzt worden, dass eine Teilnahme nur unter der Voraussetzung möglich sei, dass im Umfeld der Zweifachturnhalle kein Bauwagen o. ä. geparkt werden dürfe. Die Einhaltung dieser Bedingung könne verwaltungsseitig auf den öffentlichen Parkplätzen kontrolliert werden. Es sei aber im Vorfeld bereits absehbar gewesen, dass gewisse private Parkplätze als Ausweichmöglichkeit genutzt würden. Deshalb habe die Verwaltung diesen Grundstückseigentümern die Situation erklärt und darum gebeten, dass sie ihre Parkplätze nicht für diese Zwecke zur Verfügung stellen. Die Eigentümer hätten hierfür Verständnis aufgebracht. Ein „Scherbensalat“ wie im vergangenen Jahr konnte damit vermieden werden.

 

Herr Becks hält dem entgegen, dass er von Bürgern gehört habe, die kein Verständnis für das Vorgehen der Verwaltung gehabt hätten. Außerdem hätten die Bürger gefragt, was denn der Rat beschlossen habe. Nach seinen Recherchen habe der Rat überhaupt keinen Beschluss gefasst, sondern lediglich Missstände aufgezeigt und die Verwaltung gebeten, über die Aufarbeitung dieses Themas zu berichten. Das sei aber bis heute nicht passiert. Er habe das Gefühl, dass es hier noch Handlungsbedarf gebe. Die Verwaltung könne doch nicht einfach hingehen, und den Bürgern sagen, dass der Rat etwas beschlossen  habe. Für die Durchsetzung sei das Ordnungsamt zuständig.

 

Herr Heuermann führt aus, dass bei der Auslosung zu den Stadtmeisterschaften zur Sprache gekommen sei, dass der Rat über das Abschaffen der Stadtmeisterschaften  diskutiert habe. Bei der Auslosung sei aber leider kein städt. Mitarbeiter anwesend gewesen. Es wäre gut gewesen, wenn die Dinge vorher geklärt worden wären. Im Übrigen habe die Mannschaft, die einen Bauwagen aufgestellt habe, nachher den „Fair-Play-Preis“ bekommen.