Frau Dirks teilt ergänzend zur Sitzungsvorlage mit, dass an der Schulführung am 26.01.2018 rd. 60 Kinder mit ihren Eltern und anderen Familienangehörigen teilgenommen haben. Sie habe viele gute Gespräche geführt. Auch aus Darfeld seien Schüler und Eltern da gewesen. Am kommenden Freitag, 02.02.2018 beginne das Anmeldeverfahren und sie hoffe, dass mindestens 50 Anmeldungen aus Billerbeck und Darfeld erreicht werden.

 

Aufgrund der Resonanz sei sie zuversichtlich, dass die 50 Anmeldungen erreicht werden, so Frau Köhler.

 

Frau Rawe schließt sich dem an. Es bestehe eine gute Chance, eine weiterführende Schule in Billerbeck zu behalten. Gut sei gewesen, dass die Gesamtschule bereits die Klassenlehrerinnen der künftigen Fünftklässler vorgestellt habe.

 

Herr Lennertz berichtet, dass die Kinder bei der Schulführung begeistert gewesen seien.

 

Herr Schlieker merkt an, dass man den Eltern eine Menge zugemutet habe, weil eigentlich klar gewesen sei, dass die Gemeinschaftsschule nicht auf Dauer Bestand habe. Jetzt könne man froh sein, dass in Billerbeck voraussichtlich eine Schule starte, die langfristig da sein werde.