Von Herrn Wilkens nach der 4. Reinigungsstufe an der Kläranlage befragt, teilt Herr Hein mit, dass die wasserrechtliche Erlaubnis der Bezirksregierung die Auflage enthalte, über ein Konzept darzulegen, wie die Mittelwerte für Phosphor und Ammoniumstickstoff  zukünftig durch Maßnahmen an der Kläranlage eingehalten werden können. Daneben sei zu ermitteln, wie andererseits eine ökologisch gleiche Wertigkeit im Gewässer erzeugt werden kann.

Die Gespräche mit der Bezirksregierung verliefen positiv, ebenso Gespräche über die Gewinnung weiterer Flächen entlang des Gewässers.

 

Zum Hinweis von Herrn Wilkens auf Medikamentenrückstände teilt Herr Hein mit, dass die Bezirksregierung diesbezüglich keine Auflagen erteilt habe. Er gehe davon aus, dass dieses Problem anders gelöst werden könne und man zunächst von erheblichen Investitionen in diesem Bereich verschont bleibe.