Beschluss:

Das von Herrn Rasche in der Sitzung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses vorgestellte Modernisierungskonzept ist umzusetzen. Die Mehrkosten im investiven Bereich im Produkt 01060 in Höhe von ca. 40.000,- Euro werden durch Einsparungen beim Anbau der Aula im Produktkonto 01120 7855 0000, Investitionsnummer 01120 0035, gedeckt. Die Mehrkosten im Aufwandsbereiche werden durch Mehrerträge bei der Gewerbesteuer im Produktkonto 16010.40130000 gedeckt.


Auf Nachfrage von Herrn Walbaum wird verwaltungsseitig mitgeteilt, dass die Induktionsschleife auch im Zuschauerraum funktioniert.

Auf weitere Nachfrage von Herrn Walbaum, ob im Zuschauerraum auch Platz für Menschen mit Rollatoren oder Rollstühlen vorhanden sei, teilt Frau Dirks mit, dass die Tischaufstellung nicht verändert werden könne, aber die neuen Möbel nicht mehr so sperrig seien und deshalb etwas Platz gewonnen werde.

 

Herr Schlieker moniert die Kostensteigerung um 80.000,-- €. Das sei unglücklich und passiere leider in letzter Zeit häufiger. Es müssten realistischere Kostenschätzungen erstellt werden, wobei er den Sinn der Sanierung des Sitzungssaals nicht in Frage stelle.

 

Herr Messing erläutert, dass ein Teil der Kostensteigerung mit der geplanten Technik zusammenhänge.

 

Frau Dirks wirft ein, dass man dann anders vorgehen und zunächst ein externes Büro mit der Ermittlung der Kosten beauftragen müsse.  

 

Frau Mollenhauer stimmt Herrn Schlieker zu, dass die Kostensteigerung unerquicklich sei. In letzter Zeit seien die veranschlagten Kosten mehrfach um einiges überschritten worden.

 

Frau Dirks erläutert, dass in diesem Fall keine verlässliche Berechnung vorgelegen habe, weil noch nicht festgestanden habe, welche Technik genau eingebaut werde. Hausintern könnten solche speziellen Kostenberechnungen nicht angestellt werden.

 

Herr Lennertz wünscht sich ebenfalls eine verlässlichere Darstellung der Kosten

 

Herr Tauber macht deutlich, dass er die Kritik zwar im Kern ansatzweise nachvollziehen könne, man aber auch lobend erwähnen müsse, dass der Verwaltung in der Vergangenheit bei Kostenschätzungen für große Projekte eine Punktlandung gelungen sei. Außerdem was nutze es, Geld für eine Kostenschätzung auszugeben, wenn diese nachher überholt ist.

 

Der Rat fasst folgenden


Stimmabgabe: einstimmig