Beschlussvorschlag für den Rat:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Förderantrag bei der Bezirksregierung Münster für die Sanierung bzw. Erneuerung der Laufbahn Typ C und des Rasenplatzes sowie die Installation einer LED Flutlichtanlage und die Errichtung eines Minispielfeldes zu stellen. Die erforderlichen Mittel in Höhe von 599.000,00 € sind in den Produkthaushalt 2020 einzustellen. Es wird beschlossen, die Maßnahme nach Bewilligung der Fördermittel durchzuführen.

 


Herr Messing berichtet über die vorab zu diesem Tagesordnungspunkt stattgefundene Ortsbesichtigung im Sportzentrum Helker Berg und erläutert unter Bezugnahme auf die Ausführungen in der Sitzungsvorlage die geplanten Maßnahmen.

 

Auf Vorschlag von Herrn Schlieker wird den anwesenden Vertretern des Sportvereins DJK/VfL einvernehmlich Rederecht erteilt.

 

Frau Rawe stellt fest, dass die Erneuerung der Tartanbahn erforderlich ist, aufgestoßen seien in ihrer Fraktion die Kosten in Höhe von 122.000,-- € für die Installierung einer Flutlichtanlage. Sie erkundigt sich, ob man die Nutzung beziffern könne.

 

Frau Dirks führt aus, dass sie nicht sagen könne, wie viele Menschen es sein werden. Wenn man aber sehe, wie viele Menschen morgens und abends in Billerbeck laufen oder walken, dann sei das schon eine Menge. An sie seien mehrere Gruppen mit dem Wunsch nach einer Flutlichtanlage herangetreten.

 

Frau Rawe weist darauf hin, dass im Sichtbereich durch die Auswahl der Lichtfarbe auch auf die Insekten geachtet werden sollte.

 

Herr Messing erläutert, dass eine neue Sechs-Mast-Flutlichtanlage, wie sie schon seit zwei Wochen am neuen Kunstrasenplatz vorhanden ist, installiert werden soll. Die Flutlichtanlage lasse sich separat steuern, so dass die Hauptflutlichtanlage nicht in Gänze angestellt sein müsse. Die Beleuchtung werde spätestens um 22:00 Uhr automatisch ausgeschaltet.

 

Herr Dieker ist ebenfalls der Auffassung, dass sich die Tartanbahn in einem eklatanten Zustand befindet. Er hätte keine Bedenken, dem Beschlussvorschlag der Verwaltung heute zuzustimmen, auch wenn sie noch keine Fraktionssitzung gehabt hätten. Die Maßnahmen an sich machten Sinn, bauten aufeinander auf und man habe die Chance, eine Aufwertung der Anlage zu erzielen. 

 

Herr Lennertz begrüßt und unterstützt die vorgesehenen Maßnahmen.

 

Nach kurzer Erörterung über die Finanzierung, die aus einer Entnahme der Schul- und Sportpauschale erfolgt, fasst der Ausschuss folgenden


Stimmabgabe: einstimmig