Beschlussvorschlag für den Rat:

Die 5. Änderungssatzung über die Abfallentsorgung in der Stadt Billerbeck wird in der Sitzungsvorlage zum Ausschuss für Umwelt-, Denkmal- und Feuerwehrangelegenheiten zum 07.11.2019 beigefügten Fassung beschlossen.


Auf Nachfrage von Herrn Brall, ob es Erfahrungen mit der Kontrolle von Biotonnen gebe, teilt Frau Lammers mit, dass im Kreis Coesfeld bisher noch keine Kontrollen stattgefunden hätten.

 

Herr Kösters erklärt, dass er die Durchführung von Kontrollen kritisch sehe. Jeder könnte theoretisch seinen Müll in fremde Biotonnen entsorgen. Er halte es für besser, im Bedarfsfall Kontakt zu den einzelnen Bürgern aufzunehmen und ihnen keine Kosten aufzubürden.

 

Frau Dirks hält es für wichtig ein Zeichen zu setzen. Sie sei sicher, dass verwaltungsintern vernünftig mit der Thematik umgegangen werde.

 

Der Ausschuss fasst folgenden


Stimmabgabe: einstimmig