Beschluss:

Die historische Schmiede mitsamt Wohnhaus wird gem. § 3 Abs. 1 DSchG NRW unter Denkmalschutz gestellt und unter der lfd. Nr. 96 in den Listenteil A der Denkmalliste der Stadt Billerbeck eingetragen.


Vor der Sitzung besichtigen die Ausschussmitglieder das Objekt Münsterstraße 22.

 

Bei der anschließenden Beratung im Kultursaal der Alten Landwirtschaftsschule ergibt sich eine Erörterung über den Vorschlag von Herrn Schlieker, das Wirtschafts- und Stallgebäude nicht von der Unterschutzstellung auszunehmen und das Gesamtensemble unter Schutz zu stellen. Die Unterschutzstellung könnte ja zurückgenommen werden, wenn das zukünftige Nutzungskonzept ohne diese Gebäudeteile auskomme.

 

Frau Dirks macht deutlich, dass verwaltungsseitig andere Erfordernisse gesehen werden. Es gehe auch um die Außenwirkung, denn es sollte deutlich werden, dass diese Teilflächen ggf. für die weitere Stadtentwicklung wichtig seien.

 

Solange kein Konzept vorliege, so Herr Schlieker, sollte vielmehr ein Zeichen gesetzt werden, dass das Ganze Objekt erhaltenswert ist.

 

Herr Kösters erklärt, dass er nicht gerne etwas unter Denkmalschutz stellen wolle, wenn ggf. eine andere Nutzung in Frage komme.  

 

Zur Frage von Herrn Walbaum, ob eine Rücknahme denn genauso einfach sei wie eine Unterschutzstellung merkt Frau Dirks an, dass sie diesbezüglich skeptisch sei. Sie wolle nicht, dass man sich in dem Bereich, wo der Schuppen stehe etwas verbaue.

 

Herr Brockamp gibt zu bedenken, dass es schon eine Aufgabe sei, die übrigen Gebäude zu erhalten und zu nutzen. Mit einer Unterschutzstellung auch des Wirtschafts- und Stallgebäudes würde diese Chance noch sinken.

 

Herr Schlieker unterstreicht, dass das gesamte Ensemble zur Schmiede gehörte und solange keine weitere Nutzung feststehe, sollte alles unter Denkmalschutz gestellt werden.

 

Schließlich fasst der Ausschuss folgenden


Stimmabgabe:                              Ja               Nein            Enthaltung

 

CDU Fraktion                                   4                                           

SPD Fraktion                                   3                                           

Bündnis90/Die Grünen                                                            2

Sonstige                                                                                      

Bürgermeisterin