Herr Schlieker führt zur Begründung des Antrages aus, dass die Einrichtung der Haltestelle Kulturallee entscheidend von der Mittelbereitstellung durch das Land abhänge. Leider habe die CDU-Landesregierung die Mittel für die weniger frequentierten Strecken des ÖPNV, dazu gehöre auch die Strecke Coesfeld – Münster,  zusammen gestrichen. Deshalb wolle er die CDU-Fraktion auffordern, Druck auf ihre Landtagsabgeordneten auszuüben. Der Haltepunkt sei für viele Schüler des Schulzenrums sehr wichtig und letztlich erweitere dieser auch die Erreichbarkeit des Kulturangebotes der Stadt Coesfeld. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wolle durch eine Reihe von Anträgen erreichen, dass der Takt spätestens mit der Errichtung der neuen Kulturhaltestelle ausgedehnt wird. Da mit der Einrichtung dieser Bahnhaltestelle der im Winter verkehrende Badebus überfällig würde, sollten die hierfür bereitgestellten Mittel der Förderung des Schwimmens zur Verfügung gestellt werden.

Die Verwaltung sollte beauftragt werden, einen Antrag beim Zweckverband SPNV Münsterland zu stellen, der eine Verlängerung der täglichen Betriebszeit der RB 63 (Münster – Coesfeld) zum Gegenstand hat.

 

Frau Dirks stellt fest, dass Konsens bestehe, dem Fraktionsantrag zu folgen.

Hiergegen erhebt sich kein Widerspruch.