Beschluss:

Das Benehmen zu den beantragten Maßnahmen des

 

·        Zucht-, Reit- u. Fahrverein Billerbeck e. V.

·        Reit- und Fahrverein Beerlage-Holthausen e. V.

·        DJK VfL Billerbeck 1912 e. V.

 

wird erteilt.


Herr Fliß erklärt sich als Vorsitzender eines Vereins, der Fördermittel beantragt hat, für befangen. Er begibt sich in den Zuschauerraum und nimmt an der Beratung und Beschlussfassung zu diesem Tagesordnungspunkt nicht teil.

 

Herr Messing erläutert die Ausführungen in der Sitzungsvorlage und stellt fest, dass aus Sicht der Verwaltung alle von den Vereinen eingereichten Maßnahmen förderfähig sind. Insgesamt sei für die Vereine in der Stadt Billerbeck eine Fördersumme in Höhe von 300.000,-- € vorgesehen. Voraussichtlich werde dieser Betrag nicht ausreichen, um alle eingereichten Maßnahmen umsetzen zu können. Der Kreissportbund und die Vereine würden gemeinsam eine Priorisierung und Quotierung festlegen.

 

Frau Rawe erklärt, dass sie sich über das Förderprogramm freue, 300.000,-- € seien nicht wenig für Billerbeck. Bei den Vereinen gebe es z. T. erheblichen Modernisierungsstau, der von den Vereinen selbst nicht abgedeckt werden könne. Sie hoffe, dass der Kreissportbund eine kluge Entscheidung treffen werde und hoffe, dass in nächster Zeit erneut ein solches Förderprogramm aufgelegt werde.

 

Herr Dieker schließt sich den Ausführungen von Frau Rawe an. Die von den drei Vereinen vorgeschlagenen Maßnahmen seien sinnig und gut. Er hoffe, dass es für alle drei  Vereine eine gute Lösung gebe, mit denen sie leben können. Und wenn ggf. ein neues Programm aufgelegt werde, kämen hoffentlich auch die anderen Vereine zum Zuge.

 

Frau Schulze Wierling sieht das genauso. Es sei ein tolles Förderprogramm, mit dem endlich die Vereine, insbesondere der Zucht-, Reit- und Fahrverein Beerlage-Holthausen e. V., der jahrelang nichts bekommen habe, eine Chance bekämen, ihre Sportstätte instand zu setzen.


Stimmabgabe: einstimmig