Herr Messing präsentiert einen Rückblick auf die letzte Freibadsaison (Besucherzahlen und Einnahmen siehe Anlage 1 zu dieser Niederschrift im Ratsinformationssystem).

An dem Rekordtag seien rd. 2100 Badegäste gezählt worden, davon allein rd. 1400 zum Mitternachtsschwimmen.

Weiter teilt er mit, dass einige Veränderungen/Neuerungen eingeführt wurden, so sei z. B. der Unterstand für die Schwimmmeister fertiggestellt und es sei ein neuer Betreiber für den Kiosk gefunden worden. Nach 10 Jahren IBP habe nun ein Ehepaar die Bewirtschaftung übernommen. Das Freibad sei inzwischen winterfest gemacht worden. Zurzeit würden Pläne zur Umgestaltung der Räumlichkeiten im Kassen- und Sozialbereich erstellt, der Platz reiche nicht mehr aus.

Der Freibadförderverein habe darauf hingewiesen, dass es schwierig sei, morgens für das Frühschwimmen ausreichend Personal zu bekommen. Er gehe dennoch davon aus, dass das Frühschwimmen in der nächsten Saison sichergestellt werden könne.

 

Frau Dirks teilt ergänzend mit, dass der Wasserball-Sportclub Coesfeld in jedem Jahr ein kostenloses Schnuppertauchen anbiete. Darüber hinaus sollen demnächst regelmäßige Aqua-Fitness-Kurse und Aqua-Zumba-Kurse angeboten werden. Geplant sei auch eine Schwimmunterweisung für Erwachsene.

 

Frau Rawe erkundigt sich, ob wie von den Grünen beantragt, die Wohnmobil-Stellplätze vom Kioskbetreiber mit bewirtschaftet werden.

 

Herr Messing berichtet, dass die Verwaltung diesbezüglich am Ball sei. Während der Öffnungszeiten des Kiosks funktioniere dieser Service bereits. Hinsichtlich eines Brötchenservice sei man mit einheimischen Bäckern im Gespräch.

 

Auf Nachfrage von Herrn Fliß teilt Herr Messing mit, dass von Mai bis September ca. 6 – 8 Wohnmobile den Stellplatz nutzen. Das Nutzungsentgelt betrage pro Tag 8,-- €, darin sei auch der Eintritt in das Freibad enthalten. Wenn ganzjährig kassiert werden solle, müsste ein Kassenhäuschen installiert werden, was aber wirtschaftlich nicht darstellbar wäre.

 

Herr Schlieker erkundigt sich u. a. danach, ob die Solarabsorberanlage wie vorgesehen ihren Dienst tue.

 

Herr Messing berichtet, dass in diesem Jahr bis Mitte Juni wegen der stark abfallenden Nachttemperaturen zugeheizt werden musste. Das könne die Solarabsorberanlage am Tag nicht kompensieren.

 

Herr Schlieker möchte wissen, ob an den Schulen das Schulschwimmen überhaupt im Rahmen des Sportunterrichtes realisiert werde.

 

Herr Wischnewski berichtet, dass die Gemeinschaftsschule das Freibad im Rahmen des Schulsports nutze. Abhängig von der Wetterlage werde das Schulschwimmen angesetzt. Im letzten Sommer hätten auch viele Klassen ihren Wandertag ins Freibad verlegt.