Herr Wiesmann führt an, dass von den Anliegern schon lange die Anlegung eines Radweges an der L 581 im Bereich Osthellen gewünscht werde. Auch in der letzten Sitzung des Initiativkreises für den Außenbereich sei dieses thematisiert worden.

Herr Wiesmann erkundigt sich, an welcher Stelle der Prioritätenliste des Landes dieser Radweg stehe und wie die Chancen auf Verwirklichung stünden.

 

Herr Mollenhauer teilt mit, dass dieser Radweg gar nicht in der Prioritätenliste enthalten sei. Im vergangenen Jahr sei aber die Erstellung eines kreisweiten Radverkehrskonzeptes in Angriff genommen worden. Mit diesem Radverkehrskonzept sollen direkte, komfortable und schnelle Radwegeverbindungen zwischen den Kommunen des Kreises Coesfeld und darüber hinaus entwickelt werden, um Berufspendler für den Umstieg vom motorisierten Individualverkehr auf das Fahrrad oder Pedelec zu motivieren. In diesem Zusammenhang würden die Hauptverkehrswegeverbindungen des Radverkehrs analysiert und überlegt, wo Velo-Routen entstehen können. Die Strecke von Billerbeck nach Coesfeld über Osthellen/Westhellen sei als Velo-Route aufgenommen worden, weil diese u. a. eine ebenere Verbindung nach Coesfeld darstelle als über den Radweg über die Bergallee.

 

Das Konzept, das in der Sitzung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses am 18.02.2020 vorgestellt werden soll, bedeute nicht die Bewilligung von  Fördermitteln.

Es werde aber davon ausgegangen, dass die Dringlichkeit gesehen wird, wenn ein Konzept dahinter stehe.

 

Herr Schulze Temming erkundigt sich, ob evtl. ein Ausbau als Bürgerradweg vom Kreisverkehr Osterwicker Straße bis Nattler in Frage komme.

 

Herr Mollenhauer legt dar, dass ein Bürgerradweg von den Anliegern auf den Weg gebracht werden müsse, wobei der Ausbau mit Kosten für die Stadt für die Bitumendecke und den Grunderwerb verbunden wäre. Wenn die Chance bestehe, dort eine Velo-Route zu bekommen, wäre das die bessere Lösung.