Frau Mollenhauer habe auf fehlende Bürgersteigabsenkungen im Bereich der Sackgasse Gartenstraße hingewiesen, so Frau Dirks. Hierzu habe ein Ortstermin mit der Straßenverkehrsbehörde und einem Vertreter der Polizei Coesfeld stattgefunden. Tenor der Ortsbesichtigung sei gewesen, dass den Radfahrern durch eine Bordsteinabsenkung ein ungehindertes Queren der Fahrbahn suggeriert werde, zumal sich auf der anderen Straßenseite eine Bordsteinabsenkung zum Schuhhaus Kentrup befinde. Dies könnte zu erheblichen Verkehrsgefährdungen für Radfahrer führen, wenn sie anscheinend ungebremst die Straße überqueren können. Bei der derzeitigen baulichen Situation sei diese Gefahr bislang noch nicht aufgetreten. Hinzu komme noch, dass die Sichten durch vorhandene Bepflanzungen eingeschränkt seien.

Für die Behinderten bestehe die Möglichkeit, die vorhandene Querungshilfe im Kreuzungsbereich oder die ca. 35 m weiter – in westlicher Richtung/Fahrtrichtung zum neuen Friedhof – gelegene Bordsteinabsenkung zu nutzen.

Sofern eine Bordsteinabsenkung vorgenommen werde, müsste im Bereich des Gehweges an der Gartenstraße eine Umlaufsperre zum Schutz der Radfahrer angelegt werden. Hierfür müsste das vorhandene Beet umgewandelt werden. Diese Maßnahme sei aus Sicht der Verwaltung aus verkehrs- und kostentechnischen Gründen nicht erforderlich.