Beschlussvorschlag für den Rat:

1.     Für das Plangebiet, welches einen Teilbereich des Grundstückes Gemarkung Billerbeck-Stadt, Flur 24, Flurstück 131, umfasst wird die Aufstellung der 2. Änderung des Bebauungsplanes „Dreitelkamp I“ beschlossen.

2.     Der Aufstellungsbeschluss ist ortsüblich bekannt zu machen.

3.     Die Änderung wird im beschleunigten Verfahren nach § 13a Baugesetzbuch (BauGB) durchgeführt. Nach § 13a Abs. 2 Nr. 1 BauGB wird in Verbindung mit

§ 13 Abs. 3 BauGB auf die Umweltprüfung und den Umweltbericht verzichtet.

4.     Auf eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung gem. § 3 Abs. 1 BauGB wird gem. § 13a Abs. 2 Nr. 1 in Verbindung mit § 13 Abs. 2 Nr. 1 BauGB verzichtet.

5.     Der Entwurf der 2. Änderung des Bebauungsplanes „Dreitelkamp I“ und der Entwurf der Begründung werden gebilligt.

6.     Nach § 13a Abs. 2 Nr. 1 BauGB in Verbindung mit § 13 Abs. 2 Nr. 2 und 3 BauGB wird die Auslegung gem. § 3 Abs. 2 BauGB durchgeführt und die berührten Träger öffentlicher Belange werden nach § 4 Abs. 2 BauGB beteiligt.

 


Herr Walbaum erkundigt sich, ob das Baufeld für die Kita auf dem Grundstück weiter nördlich platziert und die Zufahrt von der Straße „An der Kolvenburg“ aus über den Schulhof vorgesehen werden könnte, um die Anwohner im Dreitelkamp zu entlasten.

 

Frau Besecke entgegnet, dass über einen Schulhof keine Fahrfläche geführt werden sollte und außerdem eine Erweiterung der Schule dann nicht mehr möglich wäre.

Herr Messing gibt außerdem zu bedenken, dass die Straße „An der Kolvenburg“ schon jetzt stark belastet sei und nicht noch zusätzlichen  Verkehr aufnehmen könne.

 

Herr Ahlers wirft ein, dass lange über den Standort einer Kita diskutiert worden sei. Eine Erschließung über die Straße „An der Kolvenburg“ sei dabei immer ausgeschlossen worden.

 

Herr Dr. Sommer findet es nicht in Ordnung, zusätzlichen Verkehr auf der Straße „An der Kolvenburg“ zu generieren.

 

Es sollte an die Eltern appelliert werden, so Herr Rose, ihre Kinder möglichst mit dem Fahrrad zur Kita zu bringen.


Stimmabgabe: einstimmig