Mittels Videokonferenz stellt Frau Fromberg vom VIA Planungsbüro aus Köln das vom Kreis Coesfeld beauftragte Radverkehrskonzept vor.

 

In der anschließenden Erörterung regt Herr Peter-Dosch an, auch über die Zulassung von S-Pedelecs auf den Radwegen nachzudenken.

  

Frau Fromberg und Herr Raabe weisen darauf hin, dass nach deutschem Recht die bis zu 45 km/h schnellen S-Pedelecs auf Radwegen nicht zulässig sind. Allerdings sei außerorts das Befahren der Fahrbahn mit S-Pedelecs gefährlich. Deshalb würde es durchaus Sinn machen, außerorts die Radwege für S-Pedelecs freizugeben. Grundsätzlich würde sich vor allen Dingen das Veloroutennetz für S-Pedelecs eignen.

 

Zur Nachfrage von Herrn Rose, ob grundsätzlich auch die innerstädtischen Radwege betrachtet worden seien, teilt Frau Fromberg mit, dass innerorts die Zuständigkeit nicht beim Kreis Coesfeld liege und deshalb in dem Konzept hierauf nicht eingegangen werde.

Frau Dirks teilt mit, dass ein Planungsbüro beauftragt werde, sich mit dem innerörtlichen Radwegesystem zu beschäftigen. Dabei würde zunächst der Radverkehr rund um die Schulen betrachtet. Demnächst werde hierzu ein Vorgespräch stattfinden.

 

Von Herrn Rose nach der Zusammenarbeit mit den anderen Kommunen befragt, führt Herr Raabe aus, dass es sich um ein abgestimmtes Konzept handele, an dem sich alle orientieren können. Die einzelnen Maßnahmen stellten die Planungsgrundlage für die nächsten Jahre dar.

 

Die Ausschussmitglieder nehmen das Radverkehrskonzept für den Kreis Coesfeld zur Kenntnis.