Auf Nachfrage von Frau Rawe skizziert Frau Dirks, wie ein Corona-Krisenmanagement bezogen auf die Stadt Billerbeck aussehen würde.

Zur Vorbereitung seien bereits alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verwaltung über Verhaltensregeln zum Coronavirus informiert worden. Auch die Adressen und Telefonnummern aller Beschäftigten seien aufgenommen worden, um diese im Notfall informieren zu können. Für die Beschäftigten seien Möglichkeiten zum home-office vorbereitet worden.

Nach einem heutigen Erlass der Landesregierung würden Veranstaltungen mit über 1000 Personen abgesagt. Einige Veranstaltungen mit weniger Personen, wie z. B. der Unternehmer-Dialog oder „Gemeinsam gesund“ seien bereits abgesagt worden. Die für die nächste Woche geplante Kulturveranstaltung „Irish Folk“ werde voraussichtlich ebenfalls nicht stattfinden.

Sie gehe davon aus, dass es in Absprache mit dem Kreis und den kreisangehörigen Kommunen eine Empfehlung geben werde, wie mit Veranstaltungen umzugehen ist. Ziel sei, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

 

Herr Tauber bringt seine Enttäuschung über die Informationspolitik der Bürgermeisterin zum Ausdruck. Erst auf Nachfrage von Frau Rawe habe Frau Dirks informiert. Er habe bereits in der letzten Ratssitzung ausdrücklich darum gebeten, die Mandatsträger mit in die Informationskette aufzunehmen.

 

Frau Dirks entgegnet, dass sie in nichtöffentlicher Sitzung etwas zu dem Thema gesagt hätte. Im Übrigen gebe es bisher hier keinen Fall und sobald es etwas gegeben hätte, worüber sie hätte informieren müssen, hätte sie das auch getan. Der Umgang mit Veranstaltungen habe sich erst durch den heutigen Erlass ergeben.

Herr Messing ergänzt, dass es zurzeit nicht Aufgabe der Verwaltung sei, Informationen weiterzugeben. Dafür sei der Krisenstab des Kreises zuständig.

 

Ihm gehe es darum, Informationen zu bekommen, so Herr Tauber. Die Zuständigkeiten seien ihm bekannt. Die Stadt sei Träger der Freiwilligen Feuerwehr und des DRK und wenn Veranstaltungen abgesagt werden, hätte er sich Informationen hierüber gewünscht.