Herr Lennertz erläutert den CDU-Fraktionsantrag zur Einführung einer App für den Bürgerbus. Die CDU möchte mit der App die sehr gute Vereinsarbeit unterstützen und schlägt vor, zuerst den Antrag in den zuständigen Ausschuss zu verweisen.

 

Herr Tauber beantragt das Rederecht für die Vereinsmitglieder des Bürgerbusses, die im Zuschauerraum sitzen.

 

Dem Antrag wird einstimmig zugestimmt.

 

Herr Drees, (Vorsitzender des Bürgerbussvereins) bedankt sich und wirft die Frage auf, warum nicht im Vorfeld die Idee mit der App an den Bürgerbusverein herangetragen worden sei. Diese App hielte der Verein für nicht notwendig. Sie hätten nicht das richtige Klientel hierfür. Die hauptsächlich älteren Stammkunden seinen nicht alle digital ausgestattet und dem Verein sei die direkte Kommunikation wichtig.

 

Herr Tauber erkundigt sich bei Herrn Lennertz, ob die CDU an ihrem Antrag festhalten wolle, da unter anderem der Fahrpreis feststehen würde. Er bedankt sich für die ehrenamtliche, gut funktionierende Arbeit des Bürgerbusvereins.

 

Frau Rawe gibt zu bedenken, ob es nicht von der CDU klüger wäre, den Antrag zurückzuziehen, denn der Verein sei dabei, das Software-System zu erneuern.

 

Herr Lennertz erläutert, es sei seitens der Fraktion um die Unterstützung des Vereins gegangen. Die ehrenamtliche Tätigkeit werde selbstverständlich gewürdigt. Da die App allerdings nicht gewünscht sein, ziehe die CDU den Antrag zurück.