Herr Tauber erkundigt sich, warum sich die Stadt Billerbeck nicht mit 1000€ bei der Tafel in Coesfeld finanziell beteiligt hätte. Auch Billerbecker Bürger würden bei der Tafel Coesfeld unterstützt werden und er hätte sich gewünscht, wenn darüber politisch beraten worden wäre.

 

Frau Dirks erläutert die Situation und sie könne sich vorstellen, dass in Billerbeck bald eine Zweigstelle der Tafel eröffnet, daher würden die Gelder vor Ort benötigt. Es wäre eine freiwillige Spendenaufforderung von der Stadt Coesfeld, nicht von der Tafel Coesfeld gewesen.

Es würden gerade Gespräche mit der Caritas laufen, ein Ladenlokal würde gesucht werden, aber die Corona-Zeit hätte alle Gespräche und Bemühungen blockiert.

 

Herr Tauber macht deutlich, dass das Augenmerk auf die Umsetzung im Jahr 2021 liegt und es wahrscheinlich einen SPD-Fraktionsantrag dazu geben wird.