Herr Tauber erkundigt sich, wie die Stadt Billerbeck mit der Situation umgeht.

 

Die Verwaltung berichtet, dass der Kreis Coesfeld die Angelegenheit bearbeitet und bereits weitere Maßnahmen verfügt hat.

 

Ferner stellt Herr Tauber die Frage, ob der Stadt Billerbeck bekannt sei, woher die Mitarbeiter stammen.

 

Hierzu liegen der Stadt Billerbeck keine Erkenntnisse vor.

 

Frau Dirks antwortet, dass Kontrollen vom Ordnungsamt der Stadt Billerbeck hinsichtlich der Unterbringung von Saisonarbeitskräften durchgeführt worden seien.

 

Weiterhin regt Herr Tauber an, Kontakt mit dem Kreis Coesfeld aufzunehmen, um sich nach weiteren illegalen Unterkünften im Rahmen der Thematik Massentierhaltung zu informieren.

 

Herr Messing berichtet, dass es sich um Saisonarbeitskräfte (Erntehelfer) auf den Betrieben handelt und nicht um Werkarbeiter der Fleischindustrie. Auch deren Unterkünfte hat der Kreis Coesfeld in den letzten Monaten kontrolliert und keine Beanstandungen vorgenommen.