Beschlussvorschlag für den Rat:

Die Einrichtung eines Runden Tisches „Artenvielfalt“ in Billerbeck wird bis zum Abschluss des zu erstellenden Pflegekonzeptes für Wegeränder im Rahmen des LEADER-Projektes zurückgestellt. Das Ergebnis des Projektes wird in den politischen Gremien vorgestellt. Über die Notwendigkeit von regelmäßigen Treffen auf kommunaler Ebene kann dann beraten werden.

 


Frau Dr. Spallek informiert, dass sich die Mitglieder des Bezirksausschusses bereits dazu ausgetauscht hätten. Sie würde sich als Ergänzung zu dem Beschlussvorschlag wünschen, dass ein Termin bis spätestens Ende des Jahres 2021 hinzugefügt würde.

 

Frau Bosse schlägt vor, die interkommunalen Gespräche abzuwarten.

 

Frau Dr. Spallek betont, dass die Förderung der Artenvielfalt sich nicht nur die Wegränder des LEADER-Projektes bezieht, sondern noch vieles mehr beinhalte.

 

Herr Holthausen macht deutlich, dass der Bezirksausschuss dem Beschlussvorschlag mit einer Gegenstimme gefolgt wurde.

 

Herr Flüchter schlägt vor, in der nächsten Sitzung nochmal darüber zu beraten. Ein Runder Tisch könnte zunächst auch mit einer geringeren Anzahl von Personen starten. Auch Frau Nachbar könne damit beauftragt werden.

 

Frau Dirks stellt klar, dass immer Schritt für Schritt gearbeitet werden würde. Es würde nichts vorgeschlagen, was nicht machbar wäre. Frau Nachbar wäre ausgelastet.

 

Frau Dr. Spallek antwortet, dass der Runde Tisch ins Leben gerufen werden solle. Es würde viel um Kommunikation und Information gehen, auch den Bürgerinnen und Bürgern gegenüber.

 

Herr Rose weist darauf hin, dass vorgestern im Bezirksausschuss ein Beschluss gefasst worden wäre. Auch die Klimamanagerin hätte ihre Arbeit aufgenommen.

 

Der Ausschuss fasst folgenden

 


Stimmabgabe:

 

Ja

Nein

Enthaltung

 

 

 

 

CDU Fraktion

5

 

 

Bündnis 90/Die Grünen

 

3

 

SPD Fraktion

2

 

 

FDP Fraktion

1