Beschluss:

Die erforderlichen Mittel für den von der Stadt Billerbeck zu tragenden Eigenanteil entsprechend der Ortsdurchfahrtsrichtlinie in Höhe von ca. 45.000 € werden im Rahmen der Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2022 aufgenommen.

 


Herr Mörtenkötter und Herr Südfeld vom Landesbetrieb Straßen NRW erläutern ausführlich anhand einer PowerPoint Präsentation (Anlage I) die Planungen.

 

Herr Wieland erkundigt sich nach den Abmessungen im Kreuzungsbereich Hahnenkamp.

 

Herr Groll lobt die gelungene Umsetzung und fragt nach konkreten Verbesserungen im Kreuzungsbereich Hahnenkamp.

 

Herr Mörtenkötter informiert, dass der stadtauswärts laufende Radweg 2,50 m breit sei. Die Verbesserungen wären die beidseitigen Radfahrstreifen, die farblich markiert würden, die neue Beschilderung und die bessere Einsicht in den Kreuzungsbereich.

 

Herr Dr. Sommer merkt an, dass der Lückenschluss überflüssig sei, da man bereits heute mit dem Rad, über einem kleinen Umweg, zum Bahnhof fahren könne.

 

Frau Dirks hebt hervor, dass sie froh sei, dass nun endlich der Radweg gebaut würde, er wäre seit langem von der Bevölkerung und der Verwaltung gefordert worden.

 

Herr Peter-Dosch teilt mit, dass es ein Eingriff in die Natur wäre, weil Bäume für die Umsetzung gefällt werden müssten. Zudem wäre das Bild, welches sich stadteinwärts über die Beerlager Straße ergebe, unschöner.

 

Herr Mörtenkötter antwortet darauf, dass die Maßnahme mit einem landschaftspflegerischen Plan begleitet werde.

 

Herr Schulze Temming freut sich über den enormen Zuwachs an Sicherheit und die direkte Verbindung von der Beerlage über den Bahnhof zur Innenstadt.

 

Der Ausschuss fasst folgenden

 


Stimmabgabe: einstimmig