Beschluss:

 


Frau Hüwe erläutert den Antrag und schlägt vor, ihn in den Ausschuss für Generationen und Kultur zu verweisen.

 

Frau Dirks teilt mit, dass dies ein klassisches, ehrenamtliches Projekt von Bürgerinnen und Bürgern sei, das von der Verwaltung finanziell unterstützt werden könne.

 

Herr Schulze Thier ergänzt, dass das Naturschutzzentrum Coesfeld mit eingebunden werden könne, die sich mit ökologischer Bildung befassen.

 

Herr Wieland fragt nach, wo der Wanderweg vorstellbar sei. Er spricht sich gegen den Berkelweg aus, da sich dort u.a. zu viele Fahrräder unterwegs seien.

 

Herr Flüchter merkt an, dass der Berkelweg schon vor ca 20 Jahren angelegt wurde, an manchen Stellen veraltet sei und er durchaus dafür denkbar sei.

 

Herr Walbaum weist darauf hin, dass das touristische Konzept des Kreises Coesfeld vor ca. zwei Jahren darauf hingewiesen hätte, dass von den vier bis fünf Wanderwegen, die durch Billerbeck liefen, ein bis zwei barrierefrei ausgebaut werden sollten. Er spricht sich auch dafür aus, die unterschiedlichen Stationen zum Spielen auf eine barrierefreie Höhe zu bauen.

 

Frau Dirks spricht sich für eine multifunktionale Nutzung in der Natur aus.

 

Herr Lennertz verweist darauf, dass bereits die Umsetzung im Masterplan Baumbergetouristik angesiedelt sei und es gäbe auch bald eine interaktive Umsetzung von „augmented reality“ in der Innenstadt.

 

Herr Jakobi stellt klar, dass mit „interaktiv“ in diesem Fall die körperliche Aktivität angesprochen sei. Ihm sei wichtig, dass im Besonderen die Aktivität von Kindern unterstützt würde.

 

Frau Dirks schlägt vor, mit dem Verein Kinder-Jugend- und Familienhilfe e.V. Gespräche zu führen.

 

Frau Dr. Spallek bedankt sich für die Idee und bittet um Abstimmung des Antrages, damit er im Umweltausschuss beraten wird.

 

 

Der Rat fasst folgenden

 


Stimmabgabe:

Ja

Nein

Enthaltung

 

 

 

 

CDU Fraktion

11

 

Bündnis 90/Die Grünen

5

 

 

SPD Fraktion

1

  3

FDP Fraktion

 

  2

 

Familien Partei

 

1

Bürgermeisterin

 

 

1

 

Damit ist der Antrag abgelehnt.