Herr Schulze Temming teilt mit, dass er Informationen darüber habe, dass das Netzausbauprojekt “Korridor B” zwei alternative Trassen von der Nordsee bis ins Ruhrgebiet plane. Bisher sei man ganz am Anfang der Planung und es gebe nur eine Karte, auf der die direkte Luftlinienverbindung der beiden Leitungen dargestellt werde. Eine verläuft auch über Billerbecker Gemeindegebiet. In den nächsten Jahren wird im Rahmen der Vorplanung und des Planfeststellungsverfahrens der genaue Verlauf der Leitungen festgelegt. Als Ziel sei eine möglichst direkte Verbindung zwischen den Start- und Zielorten genannt. Ob die Leitung später tatsächlich auch durch Billerbeck verlaufen würde, ist damit noch nicht sicher. Am 09.06.21 wurde darüber auch im Umweltausschuss des Kreises vorberaten.

 

Frau Dirks hat bisher keine Informationen darüber, würde sie dann weitergeben.