TOP Ö 2: Antrag der CDU Fraktion vom 16.09.2.2021
hier: Namensgebung der Schulgebäude der ehemaligen Hauptschule- und Realschule

Beschlussvorschlag für den Rat:

Als Bestandteil der Erinnerungskultur an die Geschwister Eichenwald werden folgende Beschlüsse gefasst:

 

  1. Das ehemalige Realschulgebäude bekommt die Bezeichnung „Geschwister-Eichenwald-Gebäude“

 

  1. Das ehemalige Hauptschulgebäude bekommt die Bezeichnung „Don-Bosco-Gebäude“.

 

  1. Die Stadtaula wird umbenannt und erhält den Eigennamen „Geschwister Eichenwald Aula“

 


Herr Messing erläutert den Vorschlag zur Namensänderung der Aula.

 

Frau Köhler merkt an, dass sie ein Problem darin sehe, die Aula, in der auch Feste gefeiert werden, mit „Geschwister-Eichenwald-Aula“ zu benennen. Sie spricht sich für die Beibehaltung „Stadt-Aula“. Passender hätte sie gefunden, wenn der noch zu gestaltende Platz, der zwischen den beiden Schulgebäuden an der Straße „An der Kolvenburg“ noch entstehen soll, nach den beiden jüdischen Geschwistern benannt würde.

 

Herr Dieker schlägt vor, den Platz zusätzlich nach den Geschwistern Eichenwald zu benennen.

 

Herr Messing antwortet, dass der Eigenname der Aula sich damit noch mehr in das gesellschaftliche Leben einprägen werde. Zudem wäre es mit der Schulkonferenz und der Wolfgang-Suwelack-Stiftung so besprochen worden. Sollte der Rat diesem Antrag auch zustimmen, sei ein Festakt voraussichtlich am 14.12.2021 geplant.

 

Herr Dr. Habbel regt an, den Namen Aula, weil er sehr schulisch geprägt sei, wie in Havixbeck in Forum zu ändern.

 

Dieses wird kurz im Ausschuss diskutiert und wieder verworfen. Herr Messing gibt zu bedenken, dass über die Bezeichnung „Forum“ mit allen Beteiligten neu zu verhandeln sei.

 

Herr Dr. Habbel schlägt vor, dass auch der Name der Gesamtschule und ein Bild von Anne Frank am Schulgebäude angebracht werden sollte.

 

Die Stadtverwaltung müsse nun prüfen, wie Name und Bild von Anne Frank am Schulgebäude angebracht werden können und wie eine Finanzierung aussehe.

 

Der Ausschuss fasst folgenden, abgeänderten

 


Stimmabgabe: einstimmig