Beschluss:

An den Kronen der Platanenbaumreihe zwischen dem alten und neuen Rathausparkplatz wird entsprechend der Sitzungsvorlage durch eine Fachfirma ein Formschnitt durchgeführt.

 

Die Platane in Höhe der Gasse zwischen dem Rathaus und dem Plus-Markt wird gefällt. Eine Ersatzanpflanzung erfolgt – falls möglich – im Innenstadtbereich, ansonsten im Bereich des neuen Friedhofes.


Zu diesem Tagesordnungspunkt fand vorab eine Ortsbesichtigung statt, bei der Herr Hoffmann die geplanten Maßnahmen erläutert.

 

Auf Nachfrage von Herrn Dittrich bestätigt Herr Hoffmann, dass die Platane zwischen dem Rathaus und dem Plus-Markt nicht krank ist.

Herr Dittrich erkundigt sich nach Alternativen zum Fällen. Evtl. sollte die Mauer entsprechend hergerichtet und geschützt werden.

Herr Hoffmann hält dem entgegen, dass dieses einen erheblichen Einschnitt in das Leben des Baumes darstellen und sicherlich zum Absterben des Baumes oder zum Pilzbefall führen werde. Außerdem bestehe die Gefahr, dass die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet sei.

 

Wenn das Fällen unumgänglich ist, so Herr Flüchter, dann sollten zumindest Neuanpflanzungen im Verhältnis 1 : 2 oder 1 : 3 erfolgen, und zwar nicht im Bereich des neuen Friedhofes, sondern im Stadtgebiet.

 

Herr Hoffmann gibt zu bedenken, dass im Stadtkern ein hoher Baumbestand vorhanden ist. Bereits seit Jahren werde hier vergeblich nach neuen Standorten gesucht.

Herr Mollenhauer weist ergänzend darauf hin, dass die Neuanpflanzungen z. B. im Zuge des Ausbaues der Schmiedestraße auch nicht gegen gerechnet würden; diese Bäume seien zusätzlich gepflanzt worden.

 

Herr Flüchter schlägt eine Ersatzanpflanzung im Randbereich der Schulhöfe vor.

 

Herr Dittrich spricht sich ebenfalls für eine Ersatzanpflanzung im Innenstadtbereich aus, zumindest sollte die Möglichkeit noch einmal geprüft werden.

 

Die Verwaltung sollte prüfen, ob eine Ersatzanpflanzung im Stadtkern möglich ist, so Herr Wiesmann. Eine Ersatzanpflanzung im Verhältnis 1 : 3 sei aber reines Wunschdenken. Wenn im Stadtkern kein Standort gefunden werde, dann sollte der Baum am neuen Friedhof gepflanzt werden.


Stimmabgabe: einstimmig