Herr Hein weist auf die Vorstellung im Umweltausschuss hin (siehe Sitzungsvorlage) und erläutert diese ausführlich. Anhand von Plänen und Bildern

werden verschiedene Themen dargestellt.

 

Besonders betont wird die Problematik an der Donnerschlenke / Weihgarten oberhalb der Freilichtbühne. Hier fließt ein ganzes Gewässer der Hangneigung folgend der Stadt zu, welches am Ende über eine Mischwasserkanalisation aufgenommen wird, die hydraulisch nicht dafür ausgelegt ist. Ziel soll sein, über mehrere Kaskaden angelegt, dieses Gewässer insgesamt zur Versickerung zu bringen. Die Versickerung soll durch die Errichtung von Versickerungsbecken erzielt werden.

 

Auf Rückfrage von Herrn Jakobi, ob das Becken, welches vor einigen Jahren gebrochen war, wiederhergestellt ist – antwortet Herr Hein, dass dieses Becken bereits optimiert wurde (ca. 2007) – es wurde ein höherer Einstau zur Versickerungsleistung damals hergestellt. Ebenso wurde unterhalb ein Messwerk installiert, um kontrollieren zu können, welche Mengen bei welchen Ereignissen abfließen.

 

Im Hinblick auf die Erstellung der kommunalen Starkregenhinweiskarte erläutert Herr Hein, dass diese detailgetreuer sein wird als die Starkregenhinweiskarte für NRW, da die Kanalisation mitberücksichtigt werde. In der zu erstellenden Karte sollen die Straßen- und Hochbordführung, eine Risiko- und Fließweganalyse sowie die Darstellung des Lastfalles eines 30-jährigen Ereignisses berücksichtigt werden.