Beschluss:

 

Das Baugebiet Buschenkamp Süd wird in zwei Teile aufgeteilt. Verwendet werden sollen die Namen Albersheimstraße und Bendixstraße.

 

 

 


 

Herr Flüchter erläutert den Sachverhalt anhand der Sitzungsvorlage und bittet die Ausschussmitglieder um Stellungnahme hierzu.

 

Zuerst meldet sich Herr Kösters zu Wort und bemerkt, dass der Vorschlag einer Namensvergabe bei neuen Straßen bzw. Baugebieten -  mit dem Hintergrund der Erinnerungskultur - bereits seit Jahren diskutiert werde und nicht nur seitens der Verwaltung, sondern auch seitens der Politik dieses Thema immer wieder aufgeschoben wurde. Den Blick lenkend auf die Tätigkeiten der Polizei, Rettungskräfte, Feuerwehr, etc. betont Herr Kösters, dass die Namensvergabe für das komplette Wohngebiet oftmals einfacher für die Einsatzkräfte sei. Er schlägt vor, bei künftigen Bauvorhaben eine Berücksichtigung aller möglichen Familiennamen rechtzeitig vorzunehmen, um so eine Priorisierung zu vermeiden.

 

Im Gegensatz zu Herrn Kösters plädieren Frau Caluori (Bündnis 90/ Die Grünen ) sowie Frau Bosse (SPD) dafür, das Anliegen der Straßenbenennung – gerade vor dem historischen Hintergrund des 60. Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus nun endlich in Angriff zu nehmen. Nicht jede einzelne Stichstraße benötige einen eigenen Namen, so dass man sich auf zwei Straßenzüge mit Namensgebung beschränken könne.

 

Frau Dirks bestätigt, dass die Diskussionen über mögliche Namensvergaben bei Straßen wiederholt geführt worden sind und eine Namenswahl immer sehr schwierig sei, da hier eine Eignungsprüfung intensiv geführt werden müsse. Sinnvoll sei es zudem, die Bennenung der Straßen vor Beginn der Planung festzulegen.

Seitens der Verwaltung macht Frau Niemann darauf aufmerksam, dass bislang die Ausrichtung der einzelnen Grundstücke noch unklar sei und somit eine endgültige Klärung der Straßenzugehörigkeit noch nicht festgelegt werden konnte.

 

 

Anschließend erfolgt eine lebhafte Diskussion, in der mehrere mögliche Varianten der Aufteilung des Baugebietes sowie der Namensgebung diskutiert werden.

 

Nochmals ergreift Herr Kösters das Wort und fordert die Fraktionen der SPD und Bündnis 90/Die Grünen auf, Vorschläge für zwei Straßennamen zu machen. Er betont, dass für ihn persönlich eine Entscheidung für oder gegen einen Namen nicht möglich ist. Keinesfalls sei er aber dagegen und werde sich bei der Abstimmung enthalten.

 

Auf Nachfrage von Herrn Schürmann (FDP), ob es nicht möglich sei, die zukünftigen Bauherren an der Namensvergabe zu beteiligen, entgegnet Herr Messing, dass dieses vor Beginn der Planung und vor der Vergabe erfolgen sollte und die Entscheidung hierzu von der Politik erfolgen muss. 

 

Seitens der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen schlägt Frau de Wendt die Namen Uhlmann und Bendix als Straßennamen vor.

Für die Fraktion der SPD favorisiert Frau Beil die Namen Albersheim und Bendix.

 

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass das Baugebiet Buschenkamp nunmehr in zwei Teile (West und Ost) hinsichtlich der Namensgebung (Albersheimstraße und Bendixstraße) aufgeteilt werden soll. Die Verwaltung wird seitens des Ausschusses darum gebeten, bei einem künftigen Baugebiet den Straßennamen Davidsstraße zu berücksichtigen.

 

Frau Besecke erläutert, dass noch eine interne Abstimmung / Ausarbeitung hinsichtlich der genauen Straßenbenennung erfolgen muss, da die Hauptzufahrt noch nicht abschließend geklärt sei.

 

Der Vorsitzende Herr Flüchter fomuliert folgenden

 


 

Stimmabgabe:

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

3

 

2

Bündnis90/Die Grünen

3

 

 

SPD

2

 

 

FDP

1