Beschluss:

 

Über das Thema Digitalisierung in der Verwaltung wird im Haupt- und Finanzausschuss berichet.

 


Frau Hüwe erläutert die Gründe für die Antragstellung anhand der eingereichten Unterlagen und beantragt den Verweis in den Haupt- und Finanzausschuss.

 

Frau Dirks betont, dass die Raumbelegung der gemeindlichen Räume ein Geschäft der laufenden Verwaltung ist. Anregungen hierzu können entgegengenommen werden – ein Beschluss durch den Rat hierzu ist jedoch nicht möglich. Verwaltungsseitig gibt Frau Dirks jedoch zu bedenken, dass bei der Nutzung der gemeindlichen Räume ein hoher Beratungsbedarf bestehe und dieses nicht allein durch ein digitales Buchungssystem geleistet werden könne. Zudem werden personelle Ressourchen gebunden.

 

Auf Rückfrage von Herrn Tauber bekräftigt Frau Dirks nochmals, dass der Rat keine Kompetenz bei der Abwicklung von Geschäften der laufenden Verwaltung hat. Der Haupt- und Finanzausschuss könne hierüber beraten und gegebenenfalls Vorschläge bzw. Empfehlungen an die Verwaltung geben. Frau Dirks schlägt vor, über das Thema Digitalisierung in der Verwaltung im Haupt- und Finanzausschuss zu berichten.

 

Frau Hüwe erklärt sich mit vorgenanntem Vorschlag einverstanden und ändert den Beschlussvorschlag danhingehend ab.

 

Der Rat fasst folgenden

 


Stimmabgabe: einstimmig