Anhand einer Präsentation (siehe auch Ratsinformationssystem – Anlage 2) geht Frau Neumann auf den bisherigen Verlauf des Carsharing-Projektes ein.

 

Frau Neumann berichtet zunächst, von der sehr gut besuchten Auftaktveranstaltung am 15.03 vor dem Nachhaltigkeitszentrum. Innerhalb der ersten Woche gab es in Billerbeck bereits 111 Registrierungen. Hierzu merkt Frau Neumann an, dass viele Bürger zunächst die kostenlose Registrierung in Anspruch nehmen wollten und diese Zahl daher erstmal keinen Überblick über die tatsächliche Nutzung des Angebotes gibt.

 

Weiterhin führt Frau Neumann aus, dass es zu Beginn des Projektes einige Probleme gab. Hierzu gehörten unter anderem:

 

-       Autos standen an falschen Standorten

-       Probleme bei der Verifizierung älterer Führerscheine

-       Unsicherheiten im Umgang mit der App

-       Auto an der Rathausstraße war einige Tage nicht buchbar

 

Diese Probleme sind aber mittlerweile alle gelöst.

 

Ein nicht so schnell zu lösendes Problem sei es, dass die Share Now App keine Kalenderfunktion habe, was die Planungen mit dem Leihauto unübersichtlicher mache. Gespräche dazu liefen zwischen dem Franchhisenehmer Wuddi mit Share Now.

 

Anschließend zeigt Frau Neumann die aktualisierte Homepage zum Thema Carsharing, auf der die Verwaltung die bisherigen Fragen aus der Bürgerschaft konkret aufnimmt und beantwortet.

Hier finden sich nun verschiedene Anleitungen (Wie tanke ich? Wie buche ich ein Auto?), verschiedene Hilfsangebote sowie die am häufigsten gestellten Fragen.

 

Im Anschluss an die Präsentation stellt Frau Beil fest, dass das Projekt für Senioren, welche weniger Erfahrungen im digitalen Bereich haben, eher weniger geeignet ist.

Frau Neumann entgegnet, dass die bisher gemachten Erfahrungen diese Vermutung nicht bestätigen. Zudem besteht die Möglichkeit sich bei Fragen und Problemen jederzeit im Rathaus zu melden.

 

Herr Nowak fragt, wie hoch die Auslastung in den ersten Wochen war.

Frau Neumann führt hierzu aus, dass die ersten Zahlen des Monats April nicht aufschlussreich sind, da in den ersten Tagen noch keine Buchungen erfolgt sind und anschließend Osterferien waren. Die Buchungsdaten werden zukünftig etwa um den 10. eines Folgemonats vorliegen. Im nächsten Umweltausschuss, soll hierzu dann berichtet werden.

 

Dieser Tagesordnungspunkt dient der Information.