Beschlussvorschlag für den Rat:

 Der Sperrvermerk über die Mittel für die Anschaffung eines Minibaggers wird aufgehoben. Ein Minibagger ist anzuschaffen und der Baggerlader ist zu veräußern.


Herr Erfmann verdeutlicht noch einmal den Bedarf für die Anschaffung eines Minibaggers.

 

Herr Krause bittet darauf zu achten, dass der Minibagger für alle Einsatzarten, insbesondere den Winterdienst auch entsprechend ausgestattet ist.

 

Herr Fehmer erläutert, dass er deshalb den Sperrvermerk gefordert habe, weil wiederholt die interkommunale Zusammenarbeit angesprochen worden sei und er zu dem damaligen Zeitpunkt zu wenig Bewegung erkennen konnte. Aufgrund der verwaltungsseitigen Ausführungen gehe er davon aus, dass in Zukunft konstruktiv hieran gearbeitet werde, um bei den teuren Maschinen höhere Nutzungszeiten zu erzielen.

 

Herr Erfmann verweist auf die erforderliche Grundausstattung eines jeden Bauhofes, zu der er auch einen Minibagger zähle. Daneben gebe es durchaus Geräte, die zusammen mit anderen Gemeinden genutzt werden können.

 

Nach kurzer Erörterung fasst der HFA folgenden


Stimmabgabe: einstimmig