Herr Mollenhauer teilt mit, dass eine Stellungnahme von Anliegern des Hähnchenmaststalles in Aulendorf/Esking eingegangen sei, die sich gegen den Alternativstandort wenden. Die Stellungnahme ist dieser Niederschrift als Anlage 1 beigefügt.

Die Anlieger bäten darum, die Stellungnahme im zuständigen Ausschuss zu thematisieren. Zu dieser Fragestellung seien eindeutige Beschlüsse gefasst worden. Wenn sich im Rahmen der Untersuchungen darstelle, dass der hofnahe Standort realisiert werden kann, sei das Einvernehmen erteilt. Zurzeit lägen aber noch keine endgültigen Aussagen hierzu vor, mit einem Ergebnis werde in den nächsten Tagen gerechnet. Vom Grundsatz her werde davon ausgegangen, dass das Vorhaben an dem Alternativstandort zu realisieren ist. Die Stellungnahme der Anlieger werde er weiterleiten an die Genehmigungsbehörde, weil die Belange dort zu beurteilen und in die Überlegungen und Berechnungen einzubinden sind.