Herr Schulze Brock erinnert daran, dass in diesem Ausschuss die Rad- und Wanderwegekarte vorgestellt werden sollte.

Herr Mollenhauer bedauert die Verzögerung. Bisher sei er noch nicht dazu gekommen, mit der Karte weiterzukommen, die Verwaltungskraft sei zurzeit in dringenden Sachen gebunden. Er gehe aber davon aus, dass die endgültige Fassung nach den Sommerferien vorliegen wird. Außerdem solle die Karte zunächst im workshop vorgestellt werden, weil sich dort Ehrenamtliche engagieren.

 

Herr Schulze Brock würde es begrüßen, wenn der Bezirksausschuss mitwirken könnte und verweist auf die Verkehrssicherungspflicht auf den Privatwegen. Außerdem fragt er nach, warum der Ausschuss denn nicht eingebunden werden könne, bevor der Plan in die Öffentlichkeit gehe.

 

Da die Karte im Wesentlichen von Ehrenamtlichen erarbeitet worden sei, habe man sich darauf verständigt, die Karte zunächst im workshop vorzustellen, so Frau Dirks. Anregungen aus den Reihen des Bezirksausschusses könnten aber jederzeit aufgenommen werden.

 

Herr Mollenhauer führt ergänzend aus, dass es im Gegensatz zu den Nachbargemeinden in Billerbeck keine Wanderkarte gebe, die Wege aber auch über Billerbecker Gebiet führten. Außerdem sei es wichtig, Radfahrer und Wanderer über eine Wanderkarte zu kanalisieren.

 

Herr Schulze Brock bleibt dabei, dass über die Karte hier diskutiert werden sollte und Anregungen möglich sein sollten.

 

Frau Dirks stellt abschließend fest, dass die Karte in der nächsten oder übernächsten Sitzung im Bezirksausschuss und danach im Umwelt- und Denkmalausschuss vorgestellt wird.