Herr Mollenhauer erläutert, dass in den vergangenen Jahren mehrfach über den Ausbauplan des Kreises Coesfeld gesprochen worden sei. Dabei sei immer deutlich darauf hingewiesen worden, dass dieser Radweg als äußerst wichtig angesehen werde. Die Bemühungen hätten inzwischen Erfolg gehabt. Praktisch zeitgleich mit dem Antrag der Anlieger sei eine Durchschrift der Programmanmeldung des Kreises Coesfeld an die Bezirksregierung eingegangen, als Baubeginn werde 2011/2012 angegeben. Um die Sache voran zu bringen, werde noch ein Gespräch mit dem Landrat geführt.

 

Herr Nowak äußert die Hoffnung, dass der Radweg evtl. noch eher ausgebaut werden kann. Die Verwaltung sollte sorgsam, aber mit Druck an die Sache herangehen.

 

Herr Schlieker weist darauf hin, dass von Altenberge in Richtung Havixbeck ein sog. „Bürgerradweg“ gebaut werde. Es wäre interessant zu erfahren, wie dieser Radweg finanziert werde, da die Mittel nicht aus dem innovativen Radwegebau stammten.

 

Frau Dirks sagt zu, entsprechende Erkundigungen einzuholen und schlägt vor, den Bürgerantrag an den Fachausschuss zu verweisen.

Hiermit erklären sich die Ratsmitglieder einverstanden.