Herr Kleideiter erkundigt sich, ob die Bahnhofstraße fertig gestellt, abgenommen und freigegeben sei.

Herr Mollenhauer berichtet, dass die Straße immer, auch während der Baumaßnahme freigegeben war. Die formale Abnahme sei noch nicht erfolgt, es fehlten noch letzte Kleinigkeiten. Insgesamt sei man gut im Zeitrahmen geblieben. Als Fertigstellungstermin sei der 30. September 2008 vorgesehen gewesen.

 

Herr Kleideiter führt an, dass die Stadt doch bürger-, familien- und behindertenfreundlich sein wolle. Vor diesem Hintergrund weist er darauf hin, dass der Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Richtengraben anders als geplant ausgebaut worden sei, der Bürgersteig in einem Bereich nur 1,28 m breit sei, es eine Stolperkante zur Rasenfläche gebe und der Parkplatz im Bereich der Sparkasse zu klein sei.

 

Herr Mollenhauer entgegnet, dass die Planung im Detail mit der Interessengemeinschaft Barrierefreies Billerbeck (IBB) und der Straßenverkehrsaufsicht abgestimmt sei. Ihm sei nicht bekannt, dass etwas falsch gelaufen sei. Ein Engpass im Gehweg sei möglich, wenn die Örtlichkeit nichts anderes zulasse.

 

Herr Kleideiter führt an, dass im Kreuzungsbereich Kopfsteinpflasterreihen verlegt werden sollten, um den Kreuzungsbereich sichtbar zu machen. Er habe 4 fremde Fahrzeugführer beobachtet, die den Kreuzungsbereich nicht als solchen erkannt hätten und einfach darüber gefahren seien.

 

Frau Dirks sagt Überprüfung und Klärung zu.