Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Förderanträge für die Umgestaltung von 4 Haltestellen zu stellen und die Maßnahmen sobald als möglich auszuschreiben.

Die Haltestelle an der Nottulner Straße ist ohne Buswartehäuschen auszustatten, falls sich herausstellt, dass die Haltestelle nicht entsprechend frequentiert wird. Am Busbahnhof soll ebenfalls kein neues Wartehäuschen aufgestellt werden. In den nächsten Jahren sollen alle dauerhaft bestehen bleibenden Haltestellen im Hinblick auf den Einsatz von Niederflurbussen mit einem Buscup ausgestattet werden.


Herr Mollenhauer teilt Bezug nehmend auf die Nachfrage in der Stadtentwicklungs- und Bauausschusssitzung mit, dass eine Förderung auch gewährt werde, wenn am Busbahnhof das vorhandene Wartehäuschen bestehen bliebe. Auch an der Coesfelder Straße müsste das Wartehäuschen nicht als Voraussetzung für eine Förderung erneuert werden. Verwaltungsseitig werde vorgeschlagen, das Konzept in der reduzierten Form umzusetzen.

 

Herr Becks erinnert an die Beantwortung seiner Nachfrage zur Frequentierung der Haltestelle Nottulner Straße.

 

Herr Mollenhauer teilt mit, dass die Einstiege nicht erfasst würden.

Herr Messing ergänzt, dass es sich nicht um eine Schwerpunkthaltestelle wie z. B. am Busbahnhof handele. Die Haltestelle werde von der Taxibuslinie T 67 und der Linie 563 Billerbeck – Havixbeck bedient, zum Einzugsgebiet gehöre auch das neue Baugebiet an der Nottulner Straße. Wenn kein Bedarf bestehen würde, wäre die Haltestelle längst aufgehoben worden.

 

Herr Mollenhauer geht davon aus, dass Billerbeck in absehbarer Zeit von Niederflurbussen bedient werde. Wenn alle Bushaltestellen gleichzeitig mit einem Buscup ausgestattet würden, wäre das ein Riesenaufwand. Er habe mit der Bewilligungsbehörde geklärt, dass abweichend von den Regelungen im Ruhrgebiet im Münsterland nicht zwingend die gleichzeitige Erneuerung des Wartehäuschens gefordert werde. Deshalb werde vorgeschlagen, in den nächsten Jahren im Rahmen eines Gesamtkonzeptes auch die anderen Haltestellen mit Buscups auszustatten.

 

Herr Fehmer wirft ein, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun habe. Er halte den Einwand des Herrn Becks für nachvollziehbar und schlage vor, an der Nottulner Straße zwar ein Buscup anzulegen, aber kein Wartehäuschen zu installieren, falls sich herausstellt, dass die Haltestelle nur gering frequentiert wird. Die so eingesparten Mittel könnten dann für die Angleichung aller Haltestellen zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Rat fasst folgenden


Stimmabgabe: einstimmig