Herr Messing erläutert die Ausführungen in der Sitzungsvorlage und teilt ergänzend mit, dass evtl. nicht erst zum neuen Schuljahr 2010/2011, sondern vielleicht schon im Frühjahr die 3 Fahrten zwischen Billerbeck und Havixbeck eingeplant werden.

 

Herr Kortmann weist darauf hin, dass die Schulbusfahrten nach Rosendahl und zur Gärtnersiedlung auf der Beerlage über eine Stunde dauerten, was eigentlich nicht akzeptabel sei.

 

Frau van der Wielen berichtet, dass es in der Schulpflegschaft Beschwerden gegeben habe, dass Schüler bei einem Unterrichtsschluss um 15:50 Uhr erst nach 17:00 Uhr zu Hause seien.

 

Herr Krause stellt kritisch fest, dass die Verwaltung nicht dem Auftrag des Schul- und Sportausschusses nachgekommen sei, alle Schulbuslinien und Abfahrzeiten aufzuzeigen. Sie wollten hier insgesamt die Zeiten verbessern und nicht nur die Beförderung nach Havixbeck optimieren. Auch im Hinblick auf die Darfelder Schüler müsse unbedingt etwas getan werden.

 

Herr Messing unterstreicht, dass es auf der Linie Billerbeck – Darfeld keine Probleme gebe. Außerdem könnten hier keine Veränderungen vorgenommen werden, weil die Linie verzahnt ist mit der Linie nach Coesfeld. Nur aufgrund des Ganztags komme es in den Nachmittagsstunden zu einem Umbruch, der übrigens in allen Kommunen stattfinde. Das Geflecht der Schulbuslinien sei sehr komplex, Änderungen müssten mit den Nachbargemeinden abgestimmt werden. Des Weiteren sei er in den Verhandlungen mit der RVM über die Abrechnungen vergangener Jahre noch nicht weiter gekommen, diese Gespräche müssten abgewartet werden. Wenn nachmittags Änderungen vorgenommen werden, damit die Schüler/innen nicht so lange unterwegs sind, dann sei der Einsatz zusätzlicher Busse erforderlich, wofür wiederum zusätzliche Haushaltsmittel eingestellt werden müssten. Derzeit würden Überlegungen angestellt, die Fahrten nach der 5. Stunde durch geschickte Stundenplanänderungen ausfallen lassen zu können.

 

Herr Heuermann weist darauf hin, dass die Schüler/innen von der Gärtnersiedlung deshalb so lange unterwegs seien, weil sie erst bis zum Rosengarten fahren müssen und der Bus wegen der Gewichtsbeschränkung nicht die Abkürzung über die Eisenbahnbrücke fahren dürfe.

 

Herr Messing verweist auf die Schülerfahrkostenverordnung, wonach Fahrten bis zu 1 ½ Stunden hingenommen werden müssen.

 

Frau Köhler stellt zu den o. a. Ausführungen von Frau Rawe richtig, dass es bei den Havixbeckern Kindern nicht um die Zeit, sondern um den umständlichen Weg gegangen sei. Die Schüler/innen müssten vom Bahnhof zu Fuß in die Innenstadt laufen, weil ihre Fahrräder an der Schulbushaltestelle stünden.

 

Frau Rawe hält entgegen, dass die Beerlager Schüler/innen diese Umständlichkeit auch in Kauf nehmen müssten, wenn sie nach Coesfeld führen.

 

Herr Krause wiederholt seine Kritik, dass die Verwaltung ihre Schulaufgaben nicht gemacht habe. Verwaltungsseitig sollte eine Übersicht aller Schulbuslinien vorgelegt werden. Auch zu den normalen Schulzeiten gebe es Schulbuslinien, die aufgrund nicht bedarfsgerechter Routen nur von wenigen Schüler/innen genutzt werden, weil Eltern ihre Kinder selber beförderten. Er wolle die Verwaltung mit der Auflistung aller Schulbuslinien beauftragen, damit der Ausschuss evtl. Änderungen beschließen kann.

 

Herr Messing erwidert, dass auf Zu- oder Wegzüge von Familien im Außenbereich immer sofort reagiert und Optimierungen ständig vorgenommen werden. So seien in der Vergangenheit viele an Landstraßen gelegene Haltestellen aus Sicherheitsgründen in Wirtschaftswege verlegt worden. Im gesamten letzten Jahr habe es keine Beschwerden gegeben. Die Verwaltung habe sehr wohl ihre Schulaufgaben gemacht. Beschwerden habe es nur bedingt durch den Nachmittagsunterricht gegeben. Dabei sei aber zu berücksichtigen, dass Billerbeck eine Flächengemeinde sei.

 

Frau Rawe weist darauf hin, dass der Schulausschuss beschlossen habe, sich alle Linien vorzunehmen und die Verwaltung deshalb heute eine Übersicht vorlegen sollte. Das Thema sollte in der nächsten Schul- und Sportausschusssitzung besprochen werden.

 

Herr Kortmann führt an, dass das Thema in nichtöffentlicher Sitzung ergänzt werden sollte.

 

Auf Nachfrage von Frau Bosse-Berger bekräftigt Herr Messing, dass die Umstellung der Fahrten zwischen Billerbeck und Havixbeck zum Schuljahr 2010/11 zugesagt sei.

 

Herr Dittrich schlägt vor, den Sachverhalt heute zur Kenntnis zu nehmen und stellt fest, dass darüber hinaus Konsens bestehe, dass seitens der Verwaltung eine Übersicht über alle Schulbuslinien vorzulegen ist.