Frau Kratz führt an, dass das Lehrschwimmbecken für Wochen geschlossen wurde, um pädagogische Mittel für den Englisch-Unterricht finanzieren zu können. Sie erkundigt sich, ob dies einmalig gewesen sei oder künftig ständig der Fall sei.

 

Herr Eikmeyer erklärt, dass in der Grundschule das Fach Englisch eingeführt wurde, hierfür aber keine zusätzlichen Mittel zur Verfügung gestellt worden seien. Um die notwendige Anschaffung der Schulbücher finanzieren zu können, sei nach Einsparpotentialen gesucht worden. Weil das Freibad bis in den Spätsommer geöffnet habe, das Lehrschwimmbecken eine Vorlaufzeit von 2 Wochen habe und die Unterrichtszeit zwischen Sommer- und Herbstferien nur kurz sei, habe man sich dazu entschlossen, das Lehrschwimmbecken erst nach den Herbstferien wieder in Betrieb zu nehmen. Hiervon seien aber nur die Schüler und Schülerinnen des 2. und 3. Schuljahres betroffen.