Herr Fliß kritisiert nachdrücklich, dass der Straßenbaulastträger seiner Verkehrssicherungspflicht auf der L 506 nicht nachkomme. Die Straße weise in vielen Bereichen sehr tiefe Löcher auf, die zu Achsbrüchen führen können. Deshalb dürfte das Befahren der L 506 auf der Beerlage eigentlich nur noch für Anlieger zugelassen werden, zudem müsste die Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert werden. Die Verwaltung sollte sich absichern und den Straßenbaulastträger schriftlich auf die erheblichen Schäden hinweisen.

 

Herr Mollenhauer entgegnet, dass dem Landesbetrieb die Probleme bekannt seien. Er werde aber den heutigen Hinweis noch einmal zum Anlass nehmen, den Straßenbaulastträger erneut aufmerksam zu machen.

 

Herr Faltmann weist darauf hin, dass sich auch die städtischen Straßen in einem sehr schlechten Zustand befänden. Das gesamte Ausmaß der Beschädigungen werde im Frühjahr zu Tage treten. Besonders die Straße vom Eisernen Hammer bis Gaupel weise große Schäden auf.

 

Herr Kösters wundert sich, dass der Straßenbetrieb keine Schilder aufstellt, um auf die Straßenschäden hinzuweisen.