Beschluss:

Beschluss des Schulträgers gem. § 81 Abs. 2 Schulgesetz NRW:

 

Die Don-Bosco-Hauptschule wird in eine Ganztagshauptschule im Sinne des § 9 Abs. 1 Schulgesetz umgewandelt.


Frau Dirks  verweist auf die Vorberatung im Schulausschuss.

 

Herr Dübbelde führt aus, dass die Verwaltung die Chance erkannt und umgehend genutzt habe. Trotz des engen Zeitfensters sei ein exzellentes Konzept entwickelt worden, das auch die Bezirksregierung überzeugt habe, da Fördermittel bereit gestellt werden. Deshalb bestehe kein Anlass, an der Verwaltung Kritik zu üben, wie sie seitens der SPD-Fraktion vorgebracht wurde; im Gegenteil sollte allen Beteiligten gedankt werden. Die Vorteile lägen auf der Hand, die Bildungschancen würden deutlich verbessert, die Ganztagshauptschule werde helfen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf umzusetzen, der Übergang ins Berufsleben werde verbessert und nicht zuletzt werde der Schulstandort gestärkt. Das Konzept werde nicht von heute auf morgen umzusetzen sein, sondern es müsse sich entwickeln und mit Leben gefüllt werden. Frau Gaußelmann habe zugesagt, dass hieran gearbeitet werde. Da bisher alle Beschlüsse zur Ganztagshauptschule einstimmig gefasst wurden, könne er heute nur appellieren, auch heute solidarisch für die Hauptschule abzustimmen.

 

Herr Wieling betont, dass die SPD-Fraktion das Projekt immer unterstützt habe und froh darüber sei, dass es jetzt umgesetzt werde. Damit werde ein guter Beitrag für die Bildungs- und Familienoffensive geleistet. Deshalb werde die SPD-Fraktion für die Umwandlung der Hauptschule in eine Ganztagshauptschule stimmen. Auch wenn sie den Weg dahin kritisch begleitet hätten, hätten sie aber nie die das Projekt in Frage gestellt.

 

Herr Schlieker stellt heraus, dass er sich von vornherein für das Ganztagsangebot ausgesprochen habe. Er sei sehr erfreut darüber, dass die Hauptschule den Zuschlag bekommen habe und bedanke sich bei Herrn Althoff für das von ihm erstellte exzellente Konzept. Es seien sicherlich die kurzfristigen Termine gewesen, die zu einer Holprigkeit in den Diskussionen geführt hätten. Er appelliere an die Ratsmitglieder, gemeinsam dafür sorgen, dass das Ganztagsangebot ein Erfolg wird.


Stimmabgabe: einstimmig