Beschluss:

Der Antrag der CDU-Fraktion vom 03.05.2010 wird an den zuständigen Ausschuss verwiesen.


Frau Dirks berichtet, dass sie zum Thema Bestattungsmöglichkeiten Kontakt zum Arbeitskreis Trauerkultur aufgenommen habe. Sie hätten überlegt, wie Gräber gestaltet werden können, damit den Angehörigen die Pflege nicht zur Last fällt, ohne  dass sie ein Wiesengrab wählen müssen. Dabei können Baumbestattungen einbezogen werden. Der Arbeitskreis plane noch vor den Sommerferien eine Fahrt zu Friedhöfen, um zu sehen, wie so etwas aussehen könnte. Darüber hinaus habe der Arbeitskreis Trauerkultur eine Erweiterung der Einsegnungshalle auf dem alten Friedhof angeregt, weil immer mehr Menschen eine Trauerfeier auf dem Friedhof der Feier in der Kirche vorzögen.

 

Herr Fehmer erläutert und begründet den CDU-Antrag.

 

Herr Flüchter begrüßt den CDU-Vorschlag, weist aber darauf hin, dass in Coesfeld die Bestattung innerhalb eine Waldes erfolge und es diesen Zustand bzw. diese Atmosphäre auf den Friedhöfen in Billerbeck nicht gebe. Die Verwaltung sollte prüfen, ob eine Waldbestattung wie in Coesfeld auch in Billerbeck möglich wäre.

 

Frau Mollenhauer weist darauf hin, dass auch eine dritte Aufbewahrungshalle nötig sei.

 

Herr Dittrich begrüßt den Fraktionsantrag und schlägt vor, ihn in den zuständigen Ausschuss zu verweisen und zu dieser Sitzung Vertreter des Arbeitskreises Trauerkultur einzuladen.


Stimmabgabe: einstimmig