Zur Anfrage des Herrn Brockamp in der letzten Ratssitzung teilt Herr Messing mit, dass seit 2009 regelmäßige Kontrollgänge durchgeführt würden. Die Anzahl richte sich nach dem aktuellen Aufkommen von Beschwerden bzw. tatsächlichen Vandalismusvorfällen. Auch in den Ferien werde kontrolliert. Außerdem bestehe ein regelmäßiger Austausch hinsichtlich möglicher Brennpunkte. Ergänzend werde die Polizei auch alleine unter Einsatz eines Streifenwagens tätig.

Zusätzlich erhalte der Streetworker alle Informationen über neue Treffpunkte und mögliche Vandalismusschäden. In 2010 seien deutlich weniger Beschädigungen als 2009 zu verzeichnen gewesen. Das zeige, dass die Maßnahmen (gemeinsame Kontrollen, Ansprache Streetworker, Streifen Polizei) gefruchtet hätten. Zu berücksichtigen seien allerdings auch die Baumaßnahmen an den Schulen im Jahr 2010. In diesem Jahr würden die gemeinsamen Kontrollgänge weiter bedarfsgerecht durchgeführt.