Herr Knüwer erläutert den Fraktionsantrag.

 

Frau Dirks führt aus, dass bislang der Kreis Coesfeld als nicht betroffen gelte. Geplant seien Probebohrungen in Drensteinfurt, Borken, Lünne und Nordwalde. Zuständig für die Erteilung der erforderlichen Genehmigung sei die Bezirksregierung Arnsberg. Nach ihrer Auffassung müsse der Fraktionsantrag nicht in den zuständigen Fachausschuss verwiesen werden. Die Verwaltung sollte beauftragt werden, bei den betroffenen Kommunen bzw. der Bezirksregierung Arnsberg nachzufragen und im Fachausschuss zu berichten.

 

Herr Schlieker betont, dass ihm das Thema am Herzen liege und er jede neue Information zu dem Thema begrüßen würde. Geärgert habe er sich allerdings über die politischen Stellungnahmen und die Anschuldigungen an die Landesregierung in dem FDP-Fraktionsantrag. Künftig sollten sachliche Anträge gestellt werden.

 

Herr Dittrich unterstützt die Ausführungen des Herrn Schlieker bzgl. der Formulierung des FDP-Antrages und den Vorschlag der Bürgermeisterin, nähere Informationen einzuholen. Die von der FDP-Fraktion vorgeschlagene Abstimmung mit den umliegenden Gemeinden zur Festlegung einer einheitlichen Vorgehensweise sehe er aber kritisch, weil Arnsberg zuständig ist und die Verwaltung bereits genug Aufgaben zu erledigen habe.

 

In der folgenden Erörterung wird es als notwendig angesehen, das Thema weiter zu verfolgen.

Herr Fehmer weist auf eine am 18.07.2011 in Rosendahl stattfindende Veranstaltung mit einem gut besetzten Podium (u. a. ein Exxon-Vertreter) hin. Eine Einladung zu dieser Veranstaltung ist dieser Niederschrift (Anlage 1) beigefügt.

 

Frau Dirks schlägt vor, die Verwaltung zu beauftragen, bei der Bezirksregierung Arnsberg entsprechende Informationen einzuholen und hierüber zu berichten.

Dem Vorschlag wird einstimmig zugestimmt.