Herr Spengler bezieht sich auf einen Pressebericht, wonach sich der geringere Altpapieranteil in Rosendahl negativ auf die Abfallgebühren auswirken soll. Rosendahl sei Schlusslicht in Bereichen wie Altpapier und Altmetall, die über den Weiterverkauf Erlöse brächten, dafür weit vorne im Restmüllaufkommen, das Kosten verursache. Außerdem werde in dem Bericht angeführt, dass der geringe Anteil von Altmetall und E-Schrott in Rosendahl und Billerbeck darauf zurückzuführen sein könnte, dass nur ein gemeinsamer Wertstoffhof mit Coesfeld bestehe.

Herr Spengler fragt nach, ob auch in Billerbeck ein höheres Restmüllaufkommen zu höheren Abfallgebühren führen könnte.

 

Herr Melzner betont, dass die Müllgebühren in Billerbeck mit die niedrigsten im Kreis Coesfeld seien und durch den gemeinsamen Wertstoffhof Kosten eingespart würden. Auch wenn der Schrott tlw. über private Altmetallsammler entsorgt werde, erhöhe sich dadurch nicht das Restmüllaufkommen.

Herr Melzner sagt zu, im Ausschuss eine Aufstellung der verschiedenen Mengen, auch im Verhältnis zu den Nachbargemeinden, vorzulegen.